Schon
immer fesselte Tarja mit ihrer äußerst positiven Ausstrahlung. Ihre
Musik hingegen wirkt meist düster, fast schon schwarz – die Farbe des
Heavy Rocks, ein Mysterium und voller Eleganz. Was passiert nun, wenn
dieser Mischung ein Kleckser Farbe beigemischt wird? Oder – besser
gesagt – was passiert, wenn dieser Mischung das gesamte schillernde
Farbspektrum hinzugefügt wird? Es deckt das Schwarz nicht vollständig
ab, ganz im Gegenteil, es lässt Emotionen und musikalische Landschaften
durchscheinen.
Nach dem Erfolg der mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichneten
Vorgängeralben My Winterstorm (2007) und What Lies Beneath (2010), kehrt
Tarja 2013 mit ihrem nächsten Rockalbum zurück.
Colours In The Dark erscheint in vier verschiedenen Ausführungen mit je unterschiedlichen Covern.
Die Standard Edition und die Doppelvinyl enthalten über 60 Minuten neuer
Musik, während die Special Edition noch ein besonderer Bonus beiliegt:
ein Hardcover-Buch im CD-Format mit einem 40-seitigen Booklet sowie
einem Downloadcode für den Song "Into The Sun".
Das streng limitierte Boxset lässt keinen Fanwunsch offen, enthält es
doch, neben der Special Edition des Albums, ein 60-seitiges Picture Buch
im Vinylformat, ein seltenes T-Shirt, einen Holi-Farbbeutel, zwei
Poster und einen Downloadcode für weiteren Musikgenuss.
Gemischt und gemastert von Tim Palmer in Austin, Texas (Pearl Jam,
U2), scheuen die Songs auf Colours In The Dark kein Risiko, nehmen
überraschende musikalische Wendungen ein und stellen neue Sounds sowie
bisher unbekannte musikalische Atmosphären vor. Trotzdem liegt den
Liedern eine Schwere bei, die mit Sicherheit auch den härtesten Rockern
ein Lächeln entlockt.
Mit seinen gewaltigen Orchester- und Chorarrangements, bringt Tarjas
Album zum wiederholten Male den gewaltigen Stimmenumfang der finnischen
Sopranistin zur Geltung und beweist zudem eindrucksvoll ihr Wachstum als
Künstlerin.
Zum Beispiel die 1. Single "Victim Of Ritual": Langsam baut sich ein
eindrigender Beat auf, der sich anhört, als komme er aus einer anderen
Welt; dann setzt der sanfte Sound des Orchesters ein, auf die eine
bekannte, verführerische Oboen-Melodie folgt.
Tarjas Stimme ist voller Emotionen, bevor der Song in einem epischen, harten Refrain mündet.
Das Album führt weiter zu dem rockigen "500 Letters", mit seinem
eindringlichen Songext, bevor das Album zum Ende eine sanfte Wende
einschlägt. Die einzige Ballade des Albums, "Until Silence", steckt
voller Emotionen, Hoffung und einem beeindruckenden
Orchesterarrangement.
Der letzte Song des Albums, das epische "Medusa", featurt Justin
Furstenfeld, den Sänger der US-Rockband Blue October. Ein mysteriöser
und intensiver Song, der die beiden Stimmen durch den sinnlichen Beat
treibt, sie einander immer höher, weiter und schneller treibt.
Когда из группы уходит вокалист, дальнейшее развитие можно себе
представить по трем вариантам. Первый — самый лучший — как в поговорке: и
волки сыты, и овцы целы. В нем вокалист основывает новую хорошую
группу, а старая не сдает оборотов. Примеры этому — метал-дева по имени
Cadaveria, ушедшая из Opera IX и основавшая группу своего имени, а также
берущая участие в проекте DyNAbyte. И как? Все три группы успешно
развиваются дальше без никаких громких скандалов. Второй вариант чуть
похуже. Здесь, как в песне Путь Солнца: победитель всегда остается один
(имеется в виду цитата из одноименной песни одноименного альбома).
Примеры — Anorexia Nervosa, с 2005 года не могущие найти нового
вокалиста, и вынужденные заморозить проект. Но третий вариант самый
прискорбный. Тут победителей нет. Примером является данный альбом. После
ухода из Nightwish'a скандалы не прекращаются. Кажется, уже бы забыть,
так нет! Цитирую один из комментариев, как по мне, точно выражающий суть
недавнего видео: Цитата (Sarkys Michail)
Тарья несет цвет и радость в массы. 4 человека хотят убить Тарью (! 4
человека ! по виду мужчины !). Но, люди (паладины) "освященные" цветами
Тарьи не позволяют им этого сделать. И поэтому она до сих пор жива и
несет свет и радость в мир. Думаю, понятно, кто эти 4 мужчины. Вместо
того, чтобы так "мстить", лучше заиграть еще лучше, чем в Найтвише. А
так... Музыка, конечно, хорошая, но имея в группе такого ударника, как
Майк Террана (Masterplan и еще куча не таких известных по большей части
трешовых коллективов), она должна была быть ну хотя бы немного тяжелее.
А что нам подают? Оркестровые вставочки, неплохая игра на
классических инструментах и гитарах, минимум ударных, превосходный
женский вокал — однако упорно именуется металом. В результате имеем
очень легкий альбом, коих в Сети много, но с неповторимым женским
вокалом. Ставить высокую оценку за Тарью? Если бы не она, альбом не
дотянет и до 3 баллов.
Но раз Burzum в топе повисел на втором месте просто за то, что он Варг и
большинство плюсов получил от тех, кто альбом вообще не слушал, то
справедливо и это творение оценить на 5+.
P.S. Лично по мне — излишне мягко. Но с такой "критикой" лучше рецензию не писать и оценку не занижать. Всего доброго.